Casa Bohemica

Casa Bohemica

Das Nebengebäude der Villa Teresa wurde gemeinsam mit der Partnerstadt Lovosice und gefördert aus dem Ziel-III-Programm der Europäischen Union als Casa Bohemica saniert und am 14. November 2023 festlich eröffnet.

Zunächste diente sie als grenzüberschreitende Touristinformation mit einer Dauerausstellung und weiteren Informationen über die Tourismusregion Sachsen-Böhmen. Im Januar 2019 wurden die Räume der Volkshochschule im Landkreis Meißen übergeben, die die Nutzung um weitergehende Angebote aus den Bereichen Fremdsprachen und Allgemeinbildung erweiterte.

 

Im Erdgeschoss der Casa Bohemica und im historischen Festsaal des Alten Rathauses Lovosice wurde ingesamt 1 Mio. Euro investiert. Das Förderprojekt umfasste außerdem eine Reihe von Bürgerbegegnungen auf unterschiedlicher Ebene, die im Lauf der Zeit schon mehrere tausend Einwohner aus Coswig und Lovosice erreicht haben. Eindrücke aus diesen gemeinsamen Veranstaltungen finden Sie im Folgenden.

Veranstaltungen 2014
Veranstaltungen 2015
Veranstaltungen 2016
Veranstaltungen 2017
Veranstaltungen 2018
Veranstaltungen 2019