Was geschieht mit den Sandsäcken auf dem EWS-Gelände?
Antwort auf eine Bürgeranfrage


Diese Frage beschäftigt die Einwohner von Neusörnewitz - und selbstverständlich auch die Stadtverwaltung. Diese hat vom Landratsamt Container geordert; der erste wurde am 13. November angeliefert. Zur Behebung der Flutfolgen eingestellte ABM-Kräfte begannen sofort mit dem Aufladen der Kunststoffsäcke.

 

Der gesamte Sand und die Jutesäcke - voll oder entleert - werden zum Verfüllen des Kolks am Badesee Kötitz genutzt; letztere verrotten im Laufe der Zeit.

 

Es muss allerdings ein wenig Geduld aufgebracht werden, denn die Wiesen sind seit der Überflutung noch immer nicht befahrbar geworden. Sobald sich der Boden ausreichend verfestigt hat, wird sie das Umweltamt freigeben. Dann beginnt der Abtransport des Sandes unverzüglich. Für diese Verzögerung werden die Anwohner um ihr Verständnis gebeten.

 

Luftbild vom Dammbruch am Kötitzer Badesee (Quelle: DER SPIEGEL)

 

- Sie haben noch nie von einem Kolk gehört? Auskunft laut Duden: norddeutsch für Wasserloch. Auf dem Luftbild unseres Badesees rechts ist er deutlich zu erkennen - ein überspültes Stück Land, über das der Fluss mit Gewalt hereingebrochen ist.

 

Ulrike Tranberg
Pressesprecherin