5. Oktober 2006, von 13 bis 18 Uhr, Coswiger Rathaus

Wie bereits im Coswiger Anzeiger vom 3. April 2008 angekündigt, findet am Nachmittag des 5. Oktober, in der Zeit von 13 Uhr bis 18 Uhr, der diesjährige „Tag der Vereine“ im und am Coswiger Rathaus statt. Dazu lädt der Bereich Wirtschaftsförderung u. Stadtmarketing der Stadtverwaltung alle Coswiger und deren Gäste herzlich ein!

Fast zeitgleich mit dem „Laubhaufenfest“ (es findet in diesem Jahr erstmals in der Zeit zwischen 12 und 18 Uhr statt!), einem verkaufsoffenen Sonntag der Einzelhändler und Gewerbetreibenden im Coswiger Stadtzentrum, stellen sich in diesem Jahr im und am Coswiger Rathaus 22 Vereine, Verbände und Gruppen vor, präsentieren auf unterschiedliche Art und Weise die vielfältigen Ergebnisse ihrer Vereinsarbeit, bieten selbst hergestellte Dinge an oder stehen interessierten Besuchern Rede und Antwort zu den Zielen und Zwecken ihrer Vereinstätigkeit sowie zu den vielseitigen Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements in der Stadt Coswig.

Auch kulturell soll den Besuchern des Tages der Vereine wieder Ansehenswertes und Anhörenswertes geboten werden, da abwechslungsreiche Darbietungen und interessante Auftritte in den vergangenen Jahren stets gut angekommen sind.

Nach der feierlichen Eröffnung um 13 Uhr im Rathausfoyer, die erstmals von Oberbürgermeister Frank Neupold vorgenommen wird, geben die Bläserklassen des Gymnasiums Coswig eine Kostprobe ihres musikalischen Könnens.

Ab 14 Uhr tritt die Schüler-Theatergruppe der Leonhard-Frank-Mittelschule Coswig auf. Um 15 Uhr werden die Tanzsportgruppen des Coswiger Karneval-Vereins „CKC“ zu sehen sein und um 16 Uhr zeigen die Show-Tänzerinnen des Coswiger Kinderzentrums „KIZ“ Ausschnitte aus ihrem vielseitigen Repertoire. Für 17 Uhr haben sich Artisten der Artistenschule Coswig mit einem interessanten Programmteil angesagt. Sie werden die Darbietungen und Auftritte im Foyer des Rathauses dann auch beschließen.

Falls es die Witterung erlaubt, werden sich an diesem Tag vier Vereine im Freien, in unmittelbarer Nähe des Rathauseingangs, präsentieren. So bietet der CVJM Coswig wieder „Torwandschießen für Jedermann“ und „Fußballspiel am Kickertisch“ an, die Coswiger Rassekaninchenzüchter wollen einige Zuchttiere auf der Wiese vor dem Rathaus zeigen, die Geflügelzüchter von Coswig, Weinböhla und Umgebung bringen ebenfalls einige Ihrer Zuchttiere mit und der CKC wird die Besucher an einem Info-Stand mit Musik und Unterhaltung auf seine bevorstehende „30. närrische Saison“ einstimmen.

Soweit ein kleiner Vorgeschmack auf das, was Sie und Ihre Gäste zum „Tag der Vereine“ 2008 in Coswig erwarten wird. Mehr soll an dieser Stelle noch nicht verraten werden!

Die Mitglieder der beteiligten Vereine, Verbände und Gruppen sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Coswig freuen sich jedenfalls auf zahlreiche Besucher. Sie wünschen allen einen abwechslungsreichen und kurzweiligen Nachmittag im und am Coswiger Rathaus, in den Geschäften und Gaststätten im Coswiger Stadtzentrum sowie bei den Schaustellern auf dem Wettinplatz.

Christian Kellig
Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing


Nähere Informationen zu Coswiger Vereinen finden Sie auch hier auf unserer Homepage.