König Lawra - Ein Märchen in Versen

Logo Casa Bohemica

Vor langer, langer Zeit lebte ein König namens Lawra, der sehr tüchtig und beliebt war…aber er hatte eine persönliche Schwäche, eine körperliche Unzulänglichkeit, derer er sich fürchterlich schämte und die er tunlichst versteckte. Er hatte nämlich Eselsohren!

Hieraus erwuchs natürlich die eiserne Verpflichtung der wenigen Untertanen, die von der Sache wussten, keinesfalls darüber zu sprechen. Natürlich sollte das letztlich misslingen. Ein Barbier flüsterte es in seiner Not einer Weide, aus deren Zweigen sich jemand eine Pfeiflein schnitzte. Und diese Pfeife, ein kleines Musikinstrument, brachte das Geheimnis an den Tag. Das ist das Märchenhafte dieser Geschichte.

Ein (vorhersehbarer) Sieg der Menschlichkeit besteht darin, dass am Ende alle lachen können – auch König Lawra selbst. Und sie verstehen, dass ein körperlicher Makel nichts bedeutet, wenn ein Mensch ansonsten gut und menschlich ist.

Karel Havlíček Borovský hat mit König Lawra eine irische Volkssage bearbeitet; 1950 wurde das Werk von Karel Zeman mit großem Erfolg verfilmt.

Es lesen Brigitte Grunert und Reinhard Heinrich, am 14.11.2016, 18.30 Uhr, Casa Bohemica, Kötitzer Str. 30a. Eintritt frei.

Zurück