Bauarbeiten in Schulen

Wie in jedem Jahr, wurden auch die Sommerferien 2022 für eine Reihe von Bauarbeiten genutzt.

Die Oberschule Kötitz erhielt für rund 10.000 Euro Akustikdecken und eine neue Beleuchtung in zwei Klassenzimmern. Weitere Klassenräume wurden gemalert (ca. 2.000 Euro) und der Polytan-Sportplatz gereinigt und gewartet (ca. 2.000 Euro).

In der Leonard-Frank-Oberschule erfolgte für 5.000 Euro die Erneuerung des Hauswasseranschlusses inklusive einer neuen Hausstation. Für das digitale Datennetz der Schule wurden etwa 700 m Kabelkanal und 10.000 m Datenkabel Cat 7 verbaut mit mehr als 100 Datendosen, an die jeweils 2 Datenkabel angeschlossen werden können. Erforderlich waren dabei zahlreiche Kernbohrungen, Brandschottungen und Schallschutzmaßnahmen. Dafür betrugen die Kosten 150.000 €. In den Herbstferien folgt dann die Installation von 13 interaktiven Displays, soweit die internationale Liefersituation dass zulässt. Ebenso ist die Erneuerung der Netzwerk- und WLAN-Technik vorgesehen. Dafür hat uns der Lieferant leider schon eine längere Lieferzeit signalisiert.

Auch hier sowie am Gymnasium und an der Grundschule Brockwitz wurden die Polytan-Sportplätze gereinigt und gewartet (insgesamt ca. 6.500 Euro).

Am Gymnasium Coswig wurden außerdem für 4.200 Euro die Parkettböden vor der Schulbibliothek aufgearbeitet.

Das Gebäude der Grundschule Mitte wurde einer Brandschutzertüchtigung unterzogen: Nachdem die Musikschule des Landkreises Meißen (Musikschulbezirk Coswig) vor zwei Jahren in einen eigenen Neubau gezogen war, konnten deren frühere Unterrichtsräume für die Grundschule genutzt werden. Durch die Umnutzung musste jedoch das Brandschutzkonzept angepasst werden. Daher erhielten die Flure zusätzliche Brandschutztüren und die Klassenräume so genannte Obentürschließer. Die Gesamtkosten betrugen ca. 110.000,00 Euro. An der Grundschule Mitte wurde außerdem für 4.000 Euro eine neue Anlaufbahn für die Weitsprunganlage eingebaut.

Im Rahmen des Digitalpaktes erhalten nun endlich die Lehrer aller Schulen noch die bereits vor über einem Jahr bestellten digitalen Endgeräte, also Laptops oder Tablets.

Zurück