Schüleraustausch Coswig-Lovosice 2018

Logo des Förderprogramm der Europäischen Union

Vom 16. bis 19. April fahren 20 sächsische und 20 tschechische Schülerinnen und Schüler in die Jugendherberge Altenberg. Diese Begegnung ist eine von 18 gemeinsamen Veranstaltungen, die das Projekt Aktive Partnerschaft: Kommunikation, Vertrauen, Zusammenarbeit der Partnerstädte Coswig und Lovosice bis 2019 vorsieht. Dieses Projekt mit einem Gesamtumfang von 154.000 Euro wird zu 85 % aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung unterstützt.

Die Schüler und Ihre Pädagogen haben im Osterzgebirge ein erlebnisreiches und sehr aktives Programm vor sich: Sommerrodelbahn und Abenteuerspielplatz, Fußball- und Tandemspiele, Bob-Anschubtraining und Biathlon-Schießen, einen Tag über die Geschichte des Bergbaus, einen Besuch in der Coswiger Schule und am Abend natürlich Disko und Lagerfeuer.

Durch die gemeinsamen Tage mit Gleichaltrigen lernen die Schüler die Kultur ihres Nachbarlands hautnah kennen, erfahren Gemeinsamkeiten und Unterschiede und die Gründe hierfür und proben den respektvollen, fairen und toleranten Umgang miteinander.

Viele der Schüler lernen neben Englisch auch Tschechisch bzw. Deutsch, so dass das Projekt neben dem Erwerb allgemeiner interkultureller Kompetenzen das schulische Lernen auch direkt unterstützt und Lernerfolge erlebbar macht.

Der Kontakt zwischen der Leonhard-Frank-Oberschule Coswig und der Antonín-Barák-Schule Lovosice besteht schon seit 2010. Neben dem jährlichen Austausch wurden auch schon gemeinsame Sportveranstaltungen und ein Audio-Guide-Projekt verwirklicht, und auch die Lehrer beider Schulen treffen sich regelmäßig.

Im nächsten Jahr werden die tschechischen Schüler wieder Gastgeber sein.

Zurück