Gönner gaben Straßen Namen

Teil 3: Von-Friesen-Platz / Ravensburger Platz

Einen "Von-Friesen-Platz“ sucht man heute vergeblich im Coswiger Stadtplan. Eigentlich schade, denn 41 Jahre lang trug der historische Platz vor der Alten Kirche diesen Namen. Der einstige Dorfanger, später Kirchstraße, erhielt 1910 zum Gedenken an Artur Cecil Freiherr von Friesen seinen Namen.

Beschluss Gemeinderat

Immerhin bedachte er die Gemeinde Coswig in seinem Testament vom 8. Juli 1908 mit 40.000 Mark. Er verfügte, dass die Zinsen Einrichtungen zugeführt werden sollen, die der Allgemeinheit zugute kommen. Warum der Freiherr Coswig so großzügig in seinem Testament bedachte, wusste das Coswiger Tageblatt am 1. und 11. März 1910 zu berichten.

Bekanntmachung Vermächtnis

Offensichtlich war der junge Freiherr nicht nur eltern-, sondern auch heimatlos, denn in Homburg vor der Höhe, wo er starb, war er ebenfalls nur Kurgast. Im heutigen Bad Homburg erinnert noch immer eine Friesen­straße an den Wohltäter der Stadt. In Coswig hat man sein Andenken 1951 mit der Umbenennung des Platzes in "Platz der Jungen Pioniere“ getilgt.

Postkarte

Mit der politischen Wende 1989/90 stand die erneute Umbennung des Platzes an. Trotz Protesten aus der Bevölkerung wurde die Chance verpasst, diesem historischen Platz im Zentrum Coswigs mit Alter Kirche, Pfarrhaus, Brauerei und Bauern­häusern einen historisch begründeten Namen zu geben. So entschied sich der Runde Tisch als Dank für städte­partnerschaftliche Hilfe, diesen Platz nach der Stadt Ravensburg zu benennen. Seit 29. April 1990 heißt er nun "Ravensburger Platz“ und trägt damit quasi zum zweiten Mal den Namen eines(r) Gönners(in) der Stadt Coswig.

Petra Hamann, Stadtarchiv