Radfahrer fahren auf dem Elberadweg in Richtung Sörnewitz - Blick zur Bosel

Fortschreibung Radverkehrskonzept 2022/2023

2010 wurde das Radverkehrskonzept der Großen Kreisstadt Coswig aktualisiert. Seither sind 13 Jahre vergangen, sodass zahlreiche Veränderungen hinsichtlich der Straßen und Wege in Coswig, der Elektrifizierung und Innovation der Fahrräder, sowie des besonderen Schutzbedürfnisses der Radfahrer im Stadtgebiet zu erkennen sind. Daraus ergab sich der Auftrag an die Verwaltung, adaptiv auf diese Wandlungen der Zeit einzugehen.

Am 06.12.2023 wurde die Fortschreibung des Radverkehrskonzeptes 2022/2023 einstimmig im Stadtrat beschlossen. Damit wurden partiell Handlungsschritte aus dem integrierten Klimaschutzkonzept der Stadt Coswig erfüllt. Der dortige Maßnahmenkatalog sah u.a. die Fortschreibung des Radverkehrskonzeptes vor.

Das aktualisierte Konzept enthält eine Bestandsanalyse des örtlichen Radwegenetzes. Daraus ergeben sich Handlungsmöglichkeiten in Form von 17 Einzelmaßnahmen, die die Attraktivität, Effizienz und Sicherheit für alle Radfahrer erhöhen sollen. Im Konzept wird dargestellt, wie die wichtigsten Radrouten innerstädtisch angelegt sind und wie sie zukünftig (2030+) unter Einbeziehung von diversen Bauvorhaben usw. aussehen werden.

Radverkehrskonzept Coswig - Fortschreibung 2022/2023