Barockkirche Brockwitz

Barockkirche Brockwitz - Blick aus Richtung Friedhof

Die erste Erwähnung einer Kirche in Brockwitz stammt aus dem Jahre 1205. Im Jahre 1571 brannte das Dorf und mit ihm ein Großteil der Kirche nieder. Bis heute erhalten blieb lediglich der Kirchturm mit seinem Renaissance-Abschluss. Der jetzige Kirchbau in seiner barocken Form entstand im Jahre 1737. Im Rahmen der der einfühlsamen Innenrestaurierung in schlichtem ländlichen Barock im Jahr 1984 wurden barocke Malereien an Kanzel, Empore und Loge freigelegt.
Der Altar ist in seiner klassizistischen Form 1822 gebaut worden, gestiftet und entworfen von Charlotte Auguste von Miltitz. Das Altarbild ist die Kopie eines Gemäldes von Cima da Conegliano. 2006 wurde eine neue Orgel der Fa. Groß in der Tradition einer sächsischen Barockorgel in den historischen Prospekt von Hähnel eingebaut. Sie verfügt über 18 Register. Die Kirche umgibt ein schöner Friedhof mit Grabsteinen, die bis in 17. Jahrhundert zurückgehen.