Namen sind Schall und Rauch

Schweizerstraße

Um einen Straßennamen richtig schreiben zu können, ist es in manchen Fällen unverzichtbar, seinen Ursprung zu kennen. Ein eindrucks­volles Beispiel dafür ist unsere Schweizerstraße. Frei nach Hamlet also: Getrennt oder zusammen, das ist hier die Frage. Ist die Straße nach ihrer geographischen Lage benannt, muss sie getrennt geschrieben werden. Ist sie hingegen nach einer Berufs­gruppe (Schweizer gleich Melker) oder den Bewohnern eines Landes benannt, dann wird zusammen­geschrieben - frei nach dem Duden. Das herauszufinden ist eine klassische Aufgabe für ein Stadtarchiv.

Die Schweizerstraße befindet sich auf Neucoswiger Flur. Neucoswig war bis zur Eingemeindung 1920 nach Coswig selbständige Gemeinde. Leider ist die Über­lieferung der Akten der Gemeinde Neucoswig sehr lückenhaft. So gerät manche Recherche zu einer Art Puzzle. Mit Hilfe von Akten des Bauarchivs konnte ermittelt werden, dass die Genehmigung zum Ausbau der noch mit der Bezeichnung "B“ versehenen Straße dem Neucoswiger Gemeinde­vorstand von der Königlichen Amtshaupt­mannschaft Meißen im März 1899 erteilt wurde. Das war der Anhaltspunkt für eine ungefähre Datierung der Straßen­namen­vergabe. So konnte im Protokoll­buch über die Gemeinderats­sitzungen von Neucoswig 1898 – 1916, das im Stadtarchiv überliefert ist, ein wichtiger Vermerk dazu gefunden werden. Zur Gemeinderats­sitzung am 28. August 1900, die im Restaurant "Erholung“ stattfand, wurde unter Punkt 6 notiert: "Es wird vom Vorsitzenden ein Schriftstück der Anlieger an der neu erbauten Straße oberhalb der Salzstraße (verlesen) dieselbe mit dem Namen Schweizerstraße zu benennen. Hierzu ist bereits vom Vorsitzenden die Zusage erteilt was allseitig gutgeheißen wird.“

Das Schriftstück der Anlieger könnte uns sicher über die Beweggründe zur Straßen­benennung Aufklärung geben. Doch dieses ist im Archiv leider nicht überliefert.

Eine Erklärung gibt uns der verdienstvolle Heimatforscher und ehemaliger Leiter des Coswiger Heimat­museums Paul Schulze. In seinem Artikel "Coswigs Straßen­namen als Denksteine der Ort und Landes­geschichte“ ("Unsere Heimat“, 1933, Nr. 6) schreibt er: "...an die Zeit eines heimatfremden, nur vorübergehend bei uns gepflegten Baustils (erinnert) die Schweizerstraße.“

So wie die Schweizer wohnten, wollten es offensichtlich auch die ersten Bauherren an dieser Straße. Mit den Häusern Nr. 2 und 5 begann 1899 die Bebauung. Somit können wir davon ausgehen, dass der Straßenname von den Einwohnern der Schweiz abgeleitet wurde und die Zusammenschreibung in diesem Fall korrekt ist.

Petra Hamann, Stadtarchiv