Alte Eiche wird Patientin

Die stattliche Eiche auf dem Wettinplatz im Coswiger Zentrum wurde 1889 gepflanzt: "zum Andenken an die 800jährige Jubelfeier" des Königshauses.

Nun wird sie zur Patientin: im Jahr 2020 hatte sie einen fußballgroßen Pilz gebildet.

Die Stadtverwaltung hat daher ein dendrologisches Gutachten in Auftrag gegeben, um geeignete Maßnahmen zum Schutz des Baumes und der Sicherheit der Passanten zu ergreifen.

Eine Fachfirma wird in der Woche vor Pfingsten Schalluntersuchungen durchführen Die für Mittwoch, 19.05.2021, geplanten Untersuchungen an verschiedenen Ast- und Stammabschnitten des Baumes samt einer  Zugprobe mussten witterungsbedingt auf den 27.05. verschoben werden. Dabei soll festgestellt werden, wie stark der Befall des Baumes ist.

Bereits vor Himmelfahrt wurde dazu die runde Bank abgebaut .

Während der Arbeiten per Hubarbeitsbühne wird ein Bereich um den Baum abgesperrt.

Zurück