Autorinnenlesung am 24.09.2024
Autorinnenlesung 2024
Lesung & Gespräch mit Marlen Hobrack "Klassenbeste" und Ciani-Sophia Hoeder "Vom Tellerwäscher zum Tellerwäscher" am Dienstag, den 24. September 2024, 19.00 Uhr im Ev. Gemeindezentrum Ravensburger Platz 6.
Wenn Marlen Hobrack an ihre Kindheit in Armut in einem bildungsfernen Haushalt denkt, stellt sie immer wieder fest, wie wenig ihr Aufwachsen mit den Herkunftserzählungen der Mittelschicht gemeinsam hat, zu der sie als erfolgreiche Journalistin zählt. Aber gehört sie als Grenzgängerin zwischen den Klassen wirklich dazu? Als alleinerziehende Ostdeutsche, die mit 19 Mutter wurde? Prägnant und erhellend räumt „Klassenbeste“ mit Mittelklassemythen von Chancengleichheit und sozialem Aufstieg auf – und zeigt, dass jede identitätspolitische Debatte im Kern eine Klassenfrage ist.
Wie beeinflusst Klassismus unsere romantischen Beziehungen, was hat die „Schnitzel-Wurst-Moralfrage“ im Wahlkampf mit sozialem Status zu tun und warum werden People of Color meist mit der Working Class assoziiert? Die Autorin und Journalistin Ciani-Sophia Hoeder zeigt in ihrem so persönlichen wie analytischen Essay „Vom Tellerwäscher zum Tellerwäscher“, wie das Leben von Geburt an durch strukturelle Klassentrennung vorherbestimmt ist und dekonstruiert das neoliberale Leistungsversprechen.
Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Interkulturellen Woche vom Landkreis Meißen statt und ist eine Kooperationsveranstaltung mit dem „Coswig – Ort der Vielfalt“ e.V. und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Coswig.
Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Das Ev. Gemeindezentrum ist barrierefrei zugänglich.
Bitte vorab anmelden bei Katja Kulisch unter E-Mail: gleichstellung@stadt.coswig.de