Coswig läuft – und das bei jedem Wetter
von Alexandra Prüfer
Der Crosslauf begeisterte auch in diesem Jahr zahlreiche Teilnehmer – und das trotz regnerischen und kühlen Wetters. Am 20. April verwandelte sich der Badesee in Kötitz in eine lebendige Sportarena, an der fast 600 Läuferinnen und Läufer teilnahmen. Neben vielen Coswigern waren auch Sportbegeisterte aus Radeberg, Freital und Tharandt vertreten.
Besonders erfreulich war die starke Beteiligung der jüngsten Teilnehmer: Kindergarten- und Schulkinder liefen trotz kühlen, regnerischen Wetters mit großer Begeisterung am Badesee entlang. Lautstark angefeuert von Erziehern, Lehrern, Eltern und zahlreichen Helfern erreichten sie stolz das Ziel.
Organisiert wurde der beliebte Lauf gemeinsam vom SV Elbland Coswig-Meißen e. V. und der Stadt Coswig. Oberbürgermeister Thomas Schubert eröffnete die Veranstaltung und gab den Startschuss für die jüngsten Läuferinnen und Läufer.
Dank des engagierten Einsatzes vieler freiwilliger Helfer verlief die Veranstaltung reibungslos. Ein großer Dank gilt allen Teilnehmern, Unterstützern und Sponsoren, die diesen sportlichen Tag möglich gemacht haben. Die Vorfreude auf den nächsten Crosslauf im Jahr 2027 ist bereits jetzt groß.
Die vollständigen Ergebnisse sind unter https://www.svelbland.de/veranstaltungsdetails/coswiger-crosslauf-2026.html abrufbar.