Einwohnerversammlung 2024

Viele Menschen sitzen im Saal der Börse.

Am 05.11.2024 fand die diesjährige Einwohnerversammlung statt, zu der Stadtrat und Stadtverwaltung in die Börse eingeladen hatten. Die Stadtverwaltung informierte die Gäste über aktuelle Themen zum Sachstand einzelner Projekte, über Baumaßnahmen von Straßen und Wegen sowie das Klimamanagement der Stadt.

Außer 43 Bürgern, die der Einladung in die Börse gefolgt waren, verfolgten zahlreiche weiterer Einwohner auf dem Youtube-Kanal der Stadt Coswig den ganzen Abend lang oder auch zeitweise. Insgesamt wurden während der Versammlung ca. 500 Zugriffe auf den Livestream registriert.

Die Einwohnerversammlung wird ein Jahr lang auf dem Youtube-Kanal der Stadt Coswig online sein.

Sowohl live im Saal als auch per E-Mail/WhatsApp konnten Fragen oder Anregungen vorgebracht werden, die durch die Verwaltung oder die städtischen Gesellschaften beantwortet wurden. Moderiert wurde die Versammlung von Stadtrat Andreas Ball.

Eine Reihe von Fragen war bereits vor der Versammlung eingegangen und wurden in den Referaten behandelt:

  • Bürgermeisterin Friederike Trommer sprach über den Sachstand der Projekte „CoActive“, Familienfreundliches Coswig sowie der Fortführung GIHK.
  • Wolfgang Weimann, Fachbereichsleiter Bauen, griff die Fortschreibung der Radverkehrskonzeption 2022/2023 auf, sprach über abgeschlossene sowie begonnene Maßnahmen 2024 im Straßen- und Wegebau und gab einen Ausblick auf 2025.
  • Jürgen Wellerdt, Klimaschutzmanager, zeigte in seiner Präsentation die Umsetzung der Klimaschutzmaßnahmen der Stadt Coswig.

Während der Vorträge wurden die Fragen der Bürger live im Saal oder elektronisch gestellt. Die Fragen konzentrierten sich auf die Fachbereiche vom Ordnungs- und Bauwesen.

Ein Überblick des Leiters des Polizeireviers Meißen, Peer Barthel, über das Kriminalitätsaufkommen in Coswig rundete die Veranstaltung ab.

Zurück