Coswiger Einwohnerversammlung
von Alexandra Prüfer
Der Stadtrat und die Stadtverwaltung hatten alle Einwohnerinnen und Einwohner eingeladen, sich über aktuelle Themen und Projekte der Stadtentwicklung zu informieren. Rund 70 Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung vor Ort, zahlreiche weitere verfolgten die Veranstaltung im Livestream auf dem YouTube-Kanal der Stadt Coswig. Insgesamt wurden etwa 400 Zugriffe während der Übertragung registriert. Der Mitschnitt steht ein Jahr lang online zur Verfügung. Die Einwohnerversammlung wird ein Jahr lang auf dem YouTube-Kanal der Stadt Coswig online sein.
Moderiert wurde die Versammlung von Stadtrat Andreas Ball. Neben den Vorträgen bestand für die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, Fragen und Anregungen sowohl im Saal als auch per E-Mail oder WhatsApp einzubringen. Diese wurden durch Vertreterinnen und Vertreter der Stadtverwaltung sowie der städtischen Gesellschaften beantwortet.
Bereits im Vorfeld eingegangene Themen und Fragen wurden in den Referaten aufgegriffen:
· Bürgermeisterin Friederike Trommer berichtete über Investitionen aus den Schulen und Kitas
· Wolfgang Weimann, Fachbereichsleiter Bauen, informierte über Baumaßnahmen von Straßen, Wegen und Grünflächen
· Jürgen Wellerdt, Klimaschutzmanager der Stadt, stellte die Klimaschutzmaßnahmen in Coswig am Beispiel der Solarstrom-Kampagne vor
· Dr. Henri Lüdeke, Geschäftsführer der WBV Wohnbau- und Verwaltungs- GmbH Coswig, berichtete zur städtebaulichen Entwicklung im Spitzgrund
Während der Vorträge wurden zahlreiche Fragen gestellt, insbesondere zu den Themen Ordnung, Verkehr und Bauwesen. Zum Abschluss gab Peer Barthel, Leiter des Polizeireviers Meißen, einen Überblick über das aktuelle Kriminalitätsgeschehen in Coswig.
Die Stadt Coswig dankt allen Teilnehmenden für ihr Interesse und die konstruktiven Beiträge.