Die Coswiger Sterneweihnacht 2025
von Alexandra Prüfer
Oberbürgermeister Thomas Schubert und Pfarrer Christoph Gutsche begrüßten die zahlreichen Besucher auf der Bühne an der Karrasstraße und gaben den Startschuss für ein festliches Adventswochenende. Eine besondere Überraschung zur Eröffnung bot das von Herrn Angermann vorgetragene Coswiglied, das mit großem Beifall bedacht wurde. Im Anschluss lud die Chorgemeinschaft Coswig/Weinböhla e.V. zum gemeinsamen Singen ein. Dabei kamen nicht nur die jüngsten Gäste in Weihnachtsstimmung – auch viele erwachsene Besucher stimmten fröhlich in die traditionellen Lieder ein. Danach sorgten die „Himmelsmaler“ für rockige Stimmung auf dem Weihnachtsmarkt, während in der Adlerbrauerei die Band „Radio Nowhere“ aus Dresden für musikalische Vielfalt sorgte.
Am Samstag begeisterte der Weihnachtsmann die kleinen Gäste, bevor die Gruppe Arriba mit weihnachtlichen Tänzen verzauberte. Die Theatergruppe IMMERDIESELBEN präsentierte im Anschluss ihr Stück „Aufregung im Märchenwald und bei Frau Holle“ und sorgte für viele fröhliche Gesichter.
Auch der Sonntag bot ein abwechslungsreiches Programm: ein Mitmach-Konzert im Märchenwald, das Theaterstück „Der Laden“ in der Adlerbrauerei und die festlichen Klänge der Blechbläser des Musikschulbezirks Coswig zum ersten Advent.
Ein Abstecher ins Museum Karrasburg lohnte sich für alle Fans der Schlümpfe – die neue Sonderausstellung „Die Schlümpfe sind da“ öffnete an diesem Adventswochenende ihre Türen. Ruhige und kreative Momente bot die Bibliothek mit Weihnachtsbasteln, einer Kinderbuchlesung und einem Bilderbuchkino. Wer selbst aktiv werden wollte, konnte beim CVJM Kerzenziehen ausprobieren.
Die Karrasstraße und der Platz am Rathaus verwandelten sich in ein funkelndes Winterwunderland: liebevoll geschmückt, mit vielen Lichtern, festlicher Musik und einer Vielzahl an Ständen, die zum Bummeln und Verweilen einluden. Das gesamte Wochenende war reich an besonderen Erlebnissen und Begegnungen.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen der Coswiger Sterneweihnacht 2025 beigetragen haben – an Helferinnen und Helfer, Mitwirkende, Vereine, Künstlerinnen und Künstler, Gastronominnen und Gastronomen, Sponsoren und natürlich an die vielen Besucherinnen und Besucher.