Baumaßnahmen in der Kita Spitzgrundspatzen
von Alexandra Prüfer
In den vergangenen drei Jahren hat die Stadt Coswig umfassende Baumaßnahmen im Kindergarten „Spitzgrundspatzen“ in der Ahornstraße 11 umgesetzt, um die Sicherheit der Einrichtung nachhaltig zu erhöhen. Im Mittelpunkt standen dabei die Umsetzung des bestehenden Brandschutzkonzeptes sowie die Sanierung der Terrassenanlagen.
Schaffung eines zweiten Rettungsweges und Einbau einer Sicherheitsbeleuchtung (Juli 2024 – September 2025)
Zur Erfüllung brandschutzrechtlicher Auflagen wurden umfangreiche Maßnahmen zur Verbesserung des vorbeugenden Brandschutzes realisiert. Dazu gehörte unter anderem der Einbau feuerhemmender Trennwände sowie die Schaffung direkter Notausgänge in zwei Gruppenzimmern. Über neu errichtete Rettungstreppen ist im Ernstfall nun eine schnelle und sichere Evakuierung ins Freie möglich.
Ergänzend wurden die Flure und Treppenräume mit einer modernen Sicherheitsbeleuchtung ausgestattet, die auch bei Stromausfall eine sichere Orientierung gewährleistet. Die Gesamtkosten dieser Maßnahme beliefen sich auf 311.363,72 Euro. Die Finanzierung erfolgte anteilig durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Dabei wurden 133.090,41 Euro aus Landesmitteln sowie 13.309,04 Euro aus Mitteln des Landkreises bereitgestellt. Die Stadt Coswig übernahm den verbleibenden Eigenanteil von rund 165.000 Euro.
Sanierung der Terrassenanlagen und Treppen zur Sicherstellung der Rettungswege (2024)
Ein weiteres wichtiges Projekt stellte die Sanierung der beiden Terrassen einschließlich der dazugehörigen Treppenanlagen im Haus 2 der Kindertagesstätte dar. Diese wiesen sowohl optische als auch sicherheitstechnische Mängel auf. Schäden durch Feuchtigkeit und Korrosion wurden beseitigt, die Bausubstanz stabilisiert und die Abdichtung erneuert. Die Kosten für diese Maßnahme betrugen 145.201,35 Euro. Auch hier konnte ein Teil der Finanzierung durch Fördermittel von Land und Landkreis in Höhe von 63.250 Euro gedeckt werden.
Instandsetzung der Haupteingangstreppe (2024)
Darüber hinaus wurde die Haupteingangstreppe des Kindergartens umfassend instandgesetzt. Ziel war es, die Sicherheit zu erhöhen und den Zugang zur Einrichtung zu verbessern. Die Kosten in Höhe von rund 23.000 Euro wurden vollständig von der Stadt Coswig getragen.
Mit der Umsetzung dieser Baumaßnahmen wurde ein wesentlicher Beitrag zur Sicherheit und zum Wohlbefinden der Kinder geleistet. Sämtliche Arbeiten fanden während des laufenden Kita-Betriebes statt. Trotz der damit verbundenen Einschränkungen für Kinder, pädagogisches Personal und Eltern konnten alle Maßnahmen erfolgreich abgeschlossen werden.
Die Stadt Coswig bedankt sich bei allen beteiligten Fachfirmen sowie ganz besonders bei den Erzieherinnen und Erziehern und den Eltern für ihre Geduld, ihr Verständnis und ihre Unterstützung während der anspruchsvollen Bauphasen.