Erfolgreiche Titelverteidigung beim Volleyball-Städtepartnerschaftsturnier

Beim alljährlichen internationalen Volleyball-Städtepartnerschaftsturnier der Partnerstädte von Ravensburg war in diesem Jahr Montélimar (Frankreich) der Ausrichter. Die beiden Coswiger Mannschaften trafen auf drei Mannschaften aus Montélimar und eine Mannschaft aus Dvůr Kralové (Tschechien). Leider musste die Mannschaft aus Ravensburg absagen.

In einem starken Teilnehmerfeld konnte sich in Überkreuzvergleichen aller Mannschaften die 1. Mannschaft aus Coswig auf Grund des besseren Satzverhältnisses gegen Montélimar 1 und Dvůr Kralové durchsetzen und den Pokal verteidigen. Damit ist der Wanderpokal nun endgültig in den Händen der Coswiger, da dieser dreimal in Folge gewonnen wurde. Der Fair-Play-Pokal ging in diesem Jahr an die französische Mannschaft MJC. Dieser Fair-Play-Pokal, gestiftet von den Volleyballern aus Montélimar zur Erinnerung an die viel zu früh verstorbene Coswiger Sportfreundin Katrin Meißner sowie dem italienischen Volleyballer Simone Catena aus Rivoli. Alle Teilnehmer gedachten beider Sportler im Rahmen der Pokalzeremonie.

Neben dem Sport standen auch in diesem Jahr die Vertiefung der schon lange bestehenden Freundschaften sowie einige Höhepunkte der französischen Region auf dem Programm: Weinverkostung in der Winzergenossenschaft von Alba-la-Romaine, Besuch der archäologischen Ausgrabungsstätten der römischen Siedlung einschließlich des Museums in Alba-la-Romaine sowie Picknick und Baden an einem Nebenfluss der Ardèche.

Teilnehmer am Volleyball-Städtepartnerschaftsturnier

Auf der traditionellen Abschlussfeier des Turniers war die Freude groß, dass trotz Abwesenheit die Mannschaft aus Ravensburg die Einladung zum Städtepartnerschaftsturnier 2018 aussprach, womit die über 20 Jahre lange Tradition des Volleyballturniers fortgesetzt wird.

Ein herzlicher Dank gilt den Sponsoren Stadtwerke Elbtal und Sparkasse Meißen, die die Coswiger Mannschaft mit Geldspenden unterstützt haben. Auch den zahlreichen anderen Firmen gilt unser Dank, die uns mit Sachspenden unterstützten.

Thomas Schubert
Bürgermeister

Zurück