Erstes Job-Date erfolgreich gestartet
von Alexandra Prüfer
Gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Riesa, dem Jobcenter Meißen sowie der Stadt Radebeul wurde am 19. März 2026 ein neues Veranstaltungsformat ins Leben gerufen: das „Job-Date Coswig/Radebeul“. Die Premiere fand im Rathaus der Stadt Coswig statt und richtete sich an Arbeitssuchende aus Coswig, Radebeul, Weinböhla, Moritzburg und Radeburg. Eingeladen wurden die Teilnehmenden über das kommunale Jobcenter des Landkreises Meißen sowie die Agentur für Arbeit Riesa. Darüber hinaus stand die Veranstaltung allen Interessierten auch ohne vorherige Anmeldung offen.
Für die erste Ausgabe des neuen Formats konnten neun Unternehmen aus der Region gewonnen werden, die in verschiedenen Branchen qualifizierte Arbeitskräfte suchen. Knapp 300 Arbeitssuchende und Interessierte nutzten die Gelegenheit, direkt mit den Betrieben ins Gespräch zu kommen und sich über berufliche Perspektiven zu informieren.
Das neue Veranstaltungsformat wurde von allen Beteiligten sehr positiv aufgenommen. Sowohl die teilnehmenden Unternehmen als auch die Besucherinnen und Besucher zeigten sich zufrieden mit dem Ablauf und den zahlreichen Möglichkeiten zum persönlichen Austausch. Die gelungene Premiere bestätigt, dass mit dem „Job-Date Coswig/Radebeul“ ein zeitgemäßes und praxisnahes Angebot zur Fachkräftegewinnung in der Region geschaffen wurde.
Die Veranstalter planen, das Format künftig fortzuführen.