Herbstmarkt und verkaufsoffener Sonntag
Wenn die ersten Blätter fallen, ist es auch in Coswig Zeit für unseren alljährlichen Herbstmarkt. Am Sonntag, dem 16. Oktober, ist es wieder soweit: von 10 bis 17 Uhr bieten unsere Händler und Bauern ihre Waren auf dem Wettinplatz an. Es erwarten Sie delikate Speisen und heiße Getränke sowie kulturelle Einlagen unserer Vereine. Die Kinder können Kindereisenbahn fahren oder Lamas und Reitpferde hautnah erleben. Sie dürfen sich auf herbstliche Dekorationsideen und die dazu gehörigen Artikel freuen.
Der Coswiger Herbstmarkt findet zeitgleich mit einem verkaufsoffenen Sonntag statt. Zu diesem haben sich vor allen Dingen die Geschäfte entlang der Hauptstraße herausgeputzt. Aber auch manche weiter abseits gelegenen Geschäfte locken mit besonderen Aktionen und laden zum gemeinsamen Schlendern mit der ganzen Familie ein.
Ab 11 Uhr öffnen die Bibliothek im Rathaus und das Museum in der Karrasburg zum Bücher- und Spiele-Herbst. Der Eintritt ist frei! In diesem Jahr gibt es zum Thema Wald wieder viele Aktionen: Ausstellung und Bücherbörse, Bastelmöglichkeiten und Spiele, Barfußpfad und Waldgraffiti, Vorleseveranstaltung und ein tolles Wald-Quiz. Das Museumscafé hat ab 14 Uhr geöffnet.
Der Coswiger Herbstmarkt wird in diesem Jahr vom 85-jährigen Jubiläum der Straßenbahnverbindung Dresden-Weinböhla begleitet. Hierzu pendelt ein Hechtwagen, wie in alten Zeiten, zwischen Weinböhla und Coswig. 14 Uhr fahren hier auch die Bürgermeister der beiden Gemeinden sowie die Chorgemeinschaft Coswig/Weinböhla mit einer Sonderfahrt von Coswig nach Weinböhla.
Die Straßenbahn wurde am 20.06.1929 bis Coswig in Betrieb genommen. Am 13.11.1931 erfolgte dann die Fertigstellung bis Weinböhla. Die Straßenbahnlinie 15 fuhr damals von Weinböhla durch bis nach Niedersedlitz, später als Linie 4 auch bis Pillnitz.
Olaf Lier
Fachbereichsleiter Ordnungswesen