Kita Salzstraße an Johanniter übergeben

Kita Salzstraße

Der Bau der Kita „Familiengarten“ auf der Coswiger Salzstraße ist so gut wie abgeschlossen. Am 22. Dezember 2021 übergab Bürgermeisterin Friederike Trommer das Gebäude an den künftigen Betreiber, den Johanniter Unfall Hilfe e.V. (Regionalverband Meißen/Mittelsachsen).

Im Auftrag der Stadt Coswig hat die Wohnverwaltung und Service GmbH Coswig (WVS) das neue Haus am Standort der alten Kita Salzstraße errichtet. Die geplanten Baukosten wurden nahezu eingehalten, was bei der aktuellen Entwicklung der Baupreise fast nicht zu erwarten war. Und auch die reine Bauzeit von 15 Monaten zeugt vom engagierten Arbeiten aller Beteiligten. „Darüber sind wir froh und auch ein wenig stolz“, sagt Bürgermeisterin Friederike Trommer, „so eine Punktlandung gelingt heute selten - erst recht unter den Pandemiebedingungen, die uns manche kurz entschlossene Zwischenlösung abverlangt haben.“

Die Baukosten inkl. Abriss des alten Hauses betrugen rund 4,1 Mio. EUR bei einer Förderung durch Bund und Landkreis in Höhe von rund 690 TEUR.

Zu Jahresbeginn werden im Auftrag der Stadt noch die letzten Außenarbeiten an Fassade und Freiflächen fertiggestellt. Den Januar werden die Johanniter nutzen, um die Innenausstattung der Räume vorzunehmen und alles gut vorzubereiten, damit die ersten Kinder am 1. Februar ihre neuen Räume in Besitz nehmen können.

Insgesamt wird es hier 20 Plätze für Krippenkinder und 34 für Kindergartenkinder geben.

Noch können einige Anmeldungen entgegengenommen werden – hier: https://kitaplatz.coswig.de

Und nach der offiziellen Eröffnung wird es für alle Interessenten einen Tag der Offenen Tür geben – dazu wird rechtzeitig eingeladen.

Zurück