Musikschulkonzert der Coswiger und Lovosicer Schüler
von Alexandra Prüfer
Das Projekt „Grenzenlos neugierig: Wie geht Schule bei euch?“ hatte im März 2025 insgesamt 50 Schüler der Leonhard-Frank-Oberschule Coswig und der Antonín-Barák-Schule Lovosice für vier Tage in Coswig zusammengeführt.
Mit einer Begegnung der Musikschulen Coswig und Lovosice geht dieses gemeinsame Projekt nun zu Ende.
Am Sonnabend, dem 15. November 2025 empfangen die Coswiger Musikschüler 40 Altersgenossen aus der Musik- und Kunstschule Lovosice. Nach der feierlichen Begrüßung und einem kleinen Imbiss werden die Schüler unter der Leitung ihrer Lehrer zusammen die Musikstücke proben, für die sie ihren jeweiligen Part schon seit dem vergangenen Schuljahr individuell einstudiert haben. Nun schauen sie dem Zusammenspiel mit Spannung entgegen.
Nach einer ausgiebigen Pause und dem gemeinsamen Mittagessen laden die beiden Partner-Musikschulen dann alle Coswiger und Freunde ein:
Um 17.00 Uhr in der Aula des Gymnasiums Coswig, Melanchthonstraße 10
Ein buntes Programm aus Filmmusik und anderen beschwingten Melodien
Gemeinsames Konzert der jungen Musiker
des Musikschulbezirks Coswig und der Musik- und Kunstschule Lovosice
Der Eintritt ist frei!
Alle Musikfreunde sind herzlich willkommen.
Diese Form des internationalen Austauschs bringt den Schülern nicht nur neues Wissen und Erfahrungen, sondern auch Offenheit gegenüber anderen Kulturen und Motivation zum Spracherwerb.
Das Projekt „Grenzenlos neugierig: Wie geht Schule bei euch?“, Projektnummer EEL-0376-CZ wird aus dem Kleinprojektefonds der Euroregion Elbe-Labe zu 80 % der max. Ausgaben von 14.848,00 Euro gefördert. Beide Partnerstädte tragen je einen Eigenanteil von 1.484 Euro.