Neue Kirche - Ausstellung über Woldemar Kandler

Neue Peter-Pauls-Kirche Coswig

In Coswig war die Alte Kirche durch den industriellen Aufschwung und die damit wachsende Einwohnerzahl um die Jahrhundertwende herum zu klein geworden. Und die kleine Dorfkirche war in einem jämmerlichen Zustand. Anbau, Umbau oder Abriss und Neubau – die Kirchenältesten entschieden sich für einen Neubau an anderer Stelle und wählten nach sorgfältiger Überlegung den Architekten Woldemar Kandler.

Östlich des Dorfteiches sollte nun eine weitaus größere Kirche entstehen mit einem schönen Turm - natürlich etwas höher als der 58 Meter hohe Turm der 1895 geweihten Weinböhlaer Kirche! Am 9. November 1903 feierte die Gemeinde den ersten Gottesdienst in ihrer neuen Kirche, die wie die alte den Aposteln Peter und Paul geweiht wurde.

Ein von Matthias Hartig zusammengestellter Dokumentarfilm wird zur Ausstellungseröffnung zu sehen sein. In Bildern und Worten wird darin über diese spannende Zeit und die eindrucksvolle Kirche berichtet.

Die Ausstellung wird am 6. April um 19.30 Uhr eröffnet. Ein Besuch ist immer vor und nach den Gottesdiensten sowie anderen Veranstaltungen möglich. Darüber hinaus kann man mit dem Pfarramt Besuchszeiten vereinbaren (Tel. 03523-75894)

Zurück