Neues Blockheizkraftwerk an der Oberschule Kötitz

Oberschule Kötitz

Wieder ist ein neues Blockheizkraftwerk der Stadtwerke Elbtal entstanden – in der Oberschule Kötitz. Die Stadtwerke Elbtal werden es am 20.09. an Oberbürgermeister Frank Neupold übergeben.

Der gesamte Schulkomplex mit dem ehemaligen Rathaus und dem vor kurzem eingeweihten Erweiterungsbau wird nun von hier mit Wärme und Strom versorgt.

Die vorhandene Heizung war mit Öl betrieben worden, hatte ihre Lebenszeit erreicht und entsprach nicht mehr dem Stand der Technik. Im Rahmen der Erneuerung wurde die Anlage auf Erdgas umgestellt. Dadurch konnte für die Schule ein zusätzlicher Lagerraum geschaffen werden.

Durch die Energieträgerumstellung und dem Einsatz der BHKW Anlage kann eine CO2 Einsparung von ca. 40 % bzw. ca. 60 t/a erreicht werden.

Die Stadtwerke Elbtal GmbH hat die Wärmelösung mit regionalen Partnern, den Firmen ENSO AG und Rühle, geplant, finanziert, errichtet und sorgt jetzt für den reibungslosen Betrieb.

Die BHKW Anlage wird bei vollem Schulbetrieb ca. 80.000 kWh elektrische Energie und 160.000 kWh Wärme liefern. Ein Teil des erzeugten Stromes wird direkt in der Schule genutzt. Der Überschuss an Stromproduktion wird in das öffentliche Netz zurückgespeist, und somit können zusätzlich 20 Haushalte mit umweltfreundlichem Strom versorgt werden.

Annette Müller-Bühren
Kaufmännische Geschäftsführerin Stadtwerke Elbtal GmbH

Ulrike Tranberg
Pressesprecherin Große Kreisstadt Coswig

Zurück