Spielplatz in Sörnewitz ist fertig

Spielplatz in Sörnewitz

Zu beiden Seiten des 2016 ausgebauten Schulweges in Sörnewitz entstehen in den nächsten Jahren neue Eigenheime. Im Vorfeld hat die Stadt Coswig Coswig einen Spielplatz errichtet, der seinen kleinen Nutzern ab 1. Juli zur Verfügung stehen soll. Er liegt direkt neben der Sprachheilschule.

Der Zugang vom Schulweg her wurde durch Wegesperren gesichert, damit niemand beim Herumtoben versehentlich auf die Fahrbahn geraten kann.

Zentral wird es eine Spielwiese geben - Betreten ausdrücklich erwünscht! Allerdings ist noch ein wenig Geduld vonnöten, bis sich der Rasen entwickelt hat. Von der früheren Anlage wurde eine gut erhaltene Tischtennisplatte auf den neuen Spielplatz umgesetzt. Ruhebänke für die Erwachsenen werden in den nächsten Tagen noch aufgestellt, und natürlich darf ein Sandkasten für die Allerjüngsten nicht fehlen.

Im hinteren Teil locken drei attraktive Spielgeräte: ein sechseckiges Klettergerüst aus Holz, Stangen und Seilen, eine Vogelnestschaukel, die mehreren Kindern zugleich Spaß verspricht, und der so genannte „Kamelritt“ – zum Balancieren, Wippen und Hüpfen. Diese Geräte bieten Anreiz zum gemeinsamen Spiel und zur Bewegungs- und Koordinationsschulung.

Bei der Auswahl wurden ausdrücklich auch die Wünsche zu Rate gezogen, die Coswiger Kinder vor einiger Zeit zu Papier gebracht haben; im Projekt „Kleine Meinung ganz groß – Kids mischen mit“ der JuCo Soziale Arbeit gGmbH. Schließlich sind die Kinder selbst die besten Spielplatz-Experten.

Der gesamte Platz wird von zumeist neu anzupflanzenden Sträuchern gesäumt, auch zwei größere Bäume werden im Herbst gesetzt.

Zurück