Bauarbeiten beendet

Die neu gebaute Röntgenstraße

Auf der Weststraße in Coswig hat der Baubetriebshof auf 70 Meter Länge ober- und unterhalb des Bildungszentrums West einen neuen Randstreifen samt Entwässerungsrinne neu angelegt. Im Oktober werden weitere 40 m Randstreifen parallel zur Schule und der Kita Löwenzahn folgen.

Auf der Auerstraße ist die Straßendecke auf 120 Meter Baulänge erneuert worden. Der brüchige Altasphalt wurde abgefräst, wobei die darunter befindliche Packlage erhalten bleiben konnte. Der Einbau einer neuen Trag- und Deckschicht folgte, Fugen wurden geschnitten und vergossen und die klaffenden Querfugen auf der anderen Straßenseite gleich mitverschlossen. An einigen Stellen musste die Bordrinne angepasst und ausgebessert werden.

Die bisher unbefestigte Röntgenstraße (Foto), eine Sackgasse, wurde nun endlich voll ausgebaut. 50 cm der Wegedecke wurden abgetragen und dann eine 36 cm dicke Frostschutzschicht, eine 10 cm starke Asphalttragschicht und die 4 cm starke Deckschicht eingebracht. Die Bordsteine wurden neu gesetzt und eine zweizeilige Pflasterrinne errichtet, um die Wasserführung zu gewährleisten. Erhalten blieben die Regenwassereinläufe; hinzugefügt wurden eine 5 m lange Versickerungsrinne und eine kleine Mittelinsel zum Auffangen des Oberflächenwassers. Für einen eventuellen Breitbandausbau o.ä. wurde ein Leerrohr verlegt. Die beidseitigen Randstreifen und die Mittelinsel erhalten eine Auffüllung mit Mutterboden und werden vom städtischen Baubetriebshof noch einheitlich bepflanzt.

In den kommenden Wochen folgt noch der grundhafte Ausbau des Mittelweges in der Elbgausiedlung.

Finanziert werden die Baumaßnahmen mit Zuweisungen 2021 gemäß dem Gesetz über den Finanzausgleich mit den Gemeinden und Landkreisen im Freistaat Sachsen (Sächsisches Finanzausgleichsgesetz – SächsFAG).

Zurück