Länderabend Usbekistan

Oybek Ostanov

Usbekistan – Geschichten und Zauber aus dem fernen Orient der Seidenstraße
Ein Vortrag mit Fotos, Lesungen und Musik von und mit Oybek Ostanov
Montag, 21.11., 18 - 21 Uhr, Ev. Gemeindezentrum, Ravensburger Platz 6

Usbekistan ist nicht nur ein Nachfolgestaat der ehemaligen Sowjetunion, die Region Zentralasien spiegelt auch heute noch das kulturelle Erbe der Seidenstraße wider, die über Jahrhunderte vor allem China mit Europa und Kleinasien verband. Und bis heute haben sich viele der alten Bräuche sowie wunderschöne Bauwerke verschiedener Epochen erhalten, denen für das westliche Auge und die europäische Seele jener Zauber innewohnt, der in "Orient" seine wohl kürzeste Form gefunden hat. Entgegen dem arabischen Orient tritt der zentralasiatische hierzulande nur selten in Erscheinung. Dabei wartet vor allem Usbekistan mit Samarkand, Buchara und Chiva mit scheinbar zeitlosem Zauber und grandiosen Bauwerken auf. Zudem haben sich in Zentralasien trotz vielerlei Modernisierungen auch Lebensweisen und Einstellungen erhalten, die uns in Mitteleuropa nur noch aus Erzählungen vergangener Tage bekannt sind.

Der usbekische Literaturübersetzer und Reiseleiter Oybek Ostanov wird anhand von Fotos und Passagen aus seinen Übersetzungen jene kulturellen Wegmarken und Eigenheiten näherbringen, die noch heute Usbekistan auszeichnen und zusammenhalten. Dass Oybek Ostanov dies auch mit Witz und Humor herüberzubringen versteht, verdankt er nicht zuletzt vielen Aufenthalten in Deutschland, die ihn mit Sprache und Leben vertraut gemacht haben. Kulturabende mit Oybek Ostanov sind Orientreisen im besten Sinne. Oybek Ostanov stammt direkt aus Samarkand und wird im Herbst 2016 für eine Lese-Tour nach Deutschland reisen.

Die Veranstaltung wird von der Evangelischen Peter-Paulsgemeinde Coswig unterstützt und findet im Evangelischen Gemeindezentrum, Ravensburger Platz 6 in Coswig statt. Für einen Abendimbiss ist gesorgt.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung unter wird gebeten.

Sven Böttger
Sprecher der Initiative Coswig - Ort der Vielfalt e.V.

   

Zurück