Verkehrseinschränkungen in der Seestraße
von Alexandra Prüfer
Verlegung von Stromkabeln in der Seestraße
Im Zuge der Verlegung von Mittel- und Niederspannungskabeln kommt es ab 1. Juni 2026 zu Verkehrseinschränkungen im Bereich der Seestraße zwischen Kötitzer Straße und Wettinstraße. Vom 1. bis 14. Juni 2026 wird auf der Seestraße eine Einbahnstraßenregelung eingerichtet. Gleichzeitig erfolgt auf der Kötitzer Straße eine halbseitige Sperrung. Der Verkehr aus Richtung Brockwitzer Straße – einschließlich des öffentlichen Nahverkehrs – wird über Seestraße, Wettinstraße und Grenzstraße umgeleitet.
Ab dem 15. Juni 2026 bis einschließlich 31. Juli 2026 wird die Seestraße im genannten Abschnitt vollständig gesperrt. Die Kötitzer Straße ist in diesem Zeitraum wieder in beide Fahrtrichtungen befahrbar.
Glasfaserausbau entlang der Hauptstraße
Derzeit kommt es im Bereich der Gehwege entlang der Hauptstraße aufgrund des Glasfaserausbaus zu Einschränkungen.
Im Zeitraum vom 1. bis 5. Juni 2026 ist wegen einer notwendigen Straßenquerung zusätzlich eine halbseitige Sperrung der Hauptstraße erforderlich. Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, die Hauptstraße in diesem Zeitraum möglichst zu umfahren, da insbesondere im Berufsverkehr mit längeren Wartezeiten zu rechnen ist.