Was geschieht mit der Wettineiche?

Die stattliche Eiche auf dem Wettinplatz im Coswiger Zentrum wurde 1889 gepflanzt: "zum Andenken an die 800jährige Jubelfeier" des Königshauses.

Im Mai 2021 wurde sie durch einen öffentlich bestellten Baum-Sachverständigen untersucht, da sie im Vorjahr plötzlich einen großen Pilz ausgebildet hatte. Mittels Schalltomographie wurde die Festigkeit des Holzes an verschiedenen Ast- und Stammabschnitten des Baumes überprüft; außerdem wurde eine Zugprobe durchgeführt. Dabei wurde im Inneren des Stammes eine intensive Holzzersetzung festgestellt, die weiter voranschreitet.

Auf Grund der Messungen in zwei Messabschnitten wird der Baum jedoch als bruchsicher eingeschätzt. Mit dem Zugversuch und den daraus ermittelten Berechnungen wurde die momentane Standsicherheit ermittelt.

Folgende Erhaltungsmaßnahmen wird der Eigenbetrieb Kommunale Dienste Coswig nun ergreifen:

-           Durchführung einer Kronenpflege mit Entnahme des Totholzbesatzes
-           zweimal jährlich Kontrolle des Baumes
-           weitere Bewässerung des Baumes
-           Beauftragung eines Nachfolgegutachtens in spätestens drei Jahren.

 

 

Zurück